Mundartkabarettprogramm von und mit Thomas Heitlinger


musikalisch begleitet von Volker Schäfer.


 


Seit über 35 Jahren sind Thomas Heitlinger & Volker Schäfer mit mehreren Mundartprogrammen in der Region Karlsruhe/Nordbaden unterwegs. Mit Schwarz uff Weiß, Schlachtfescht, "Der Rammler-Willi", Gnitz ,”Zum Dunnerlattich”  und nun mit dem Programm “Stutze’bock” © 2022/2023 wird in der hiesigen Mundart erzählt, immer in der Gefahr, daß die, die net von do sin, absolut gar nichts verstehen. Kombiniert wird die Mundartlesung mit Auszügen aus dem aktuellen Programm der badisch-kabarettistischen Führungen im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe sowie zu aktuellen Bezügen im Land. 

Stutze'bock wird nach der langen Coronazeit in 2023 neben dem Programm nun hoffentlich auch als Buch erscheinen.


Vorgelesene Hörbeispiele aus dem Programm finden Sie unter

https://soundcloud.com/thomas-heitlinger



Heitlinger liest nicht auf den Veranstaltungen. Er erzählt. Er erzählt von diesem und jenem, er schaut den Leuten nicht auf den Schnabel, sondern er schwätzt selber als drauf los. Ganz harmlos erst, dann um eine, zwei, drei oder auch vier Ecken gedacht. Keine große Lyrik sondern knackige Begebenheiten in erfrischender Kürze mit überraschenden Wendungen, immer gewürzt mit einer kräftigen Prise schwarzen Humors.  


Dies musikalisch begleitet durch den bekannten Ettlinger Gitarristen Volker Schäfer (http://www.volkerschaefer-gitarre.de). 


Unter badisch Stutze’bock (oder Dutzbock in anderen Regionen bekannt) versteht man übrigens das leichte Antippen von Babys mit der Stirn durch einen Erwachsenen.  


Freuen Sie sich daher auf das Programm “Stutzebock”


Share by: